In den Hügelsheimer Auen – eine Wanderung im beginnenden Frühling
Mrz 12 um 13:30 – 17:00
In den Hügelsheimer Auen - eine Wanderung im beginnenden Frühling

Die Hügelsheimer Auen laden gerade jetzt im beginnenden Frühling, wo uns die ersten Frühlingsblüher mit ihrer Blütenfracht erfreuen, zu einer Rundwanderung durch eine intakte Auenlandschaft ein. Die Wanderung ist 8 km lang in der Ebene mit einer Gehzeit von drei Stunden. Unser Treffpunkt ist am Sonntag, 12. März, 13.30 Uhr (geänderte Uhrzeit), bei Getränke Maushardt in der Grabenstraße 21 in Steinbach zur Weiterfahrt mit Fahrgemeinschaften nach Hügelsheim. Informationen erteilen unsere Wanderführer*In Brigitte und Karl Burkart, Tel.: 07221 81751. Zu dieser schönen Auen-Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste wie immer ganz herzlich ein!

Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg
Mrz 26 um 12:00 – 17:00
Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg

Der Ortenauer Friedenspilgerweg führt vom Friedenkreuz in Bühl Rittersbach bis zur Friedenskapelle St. Katharina in Sasbachwalden. Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 26. März dazu ein, ein Teilstück mit herrlichen Aussichten auf den Schwarzwald und die Rheinebene  mit zu wandern. Die Tourlänge beträgt ca. 12 km mit 180 Höhenmetern und einer Gehzeit von vier Stunden. In der Burgruine Lauf gibt es eine Vesperpause. Wir beginnen die Wanderung um 12.00 Uhr (Achtung Umstellung auf Sommerzeit!) bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Maria Linden in Ottersweier von wo aus die Wanderung startet.  Auskünfte erteilt unsere Wanderführerin Eva Vogel, Tel. 0174 188 05 51. Zu dieser schönen aussichtsreichen Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste ganz herzlich ein!

Zum Rotweinfelsen – Wetter bedingt auf den 20.08. verschoben
Aug 6 ganztägig
Zum Rotweinfelsen - Wetter bedingt auf den 20.08. verschoben

Leitung:    Gerold Zimmer

Wanderstrecke:
Seibelseckle-Hinterer Brand-Rotweinfelsen-Ochsenstall-Hornisgrinde-Seibelseckle
Treffpunkt: Getränke Maushardt, Steinbach, 9.45 Uhr
Abfahrt:  10.00 Uhr in Fahrgemeinschaft
Wanderstart: ca. 10.30 Uhr Seibelseckle
Gehzeit: 3,5 – 4 Std.
Hm 210 m, Km ca. 10 km
Trittsicherheit, gutes Schuhwerk, Stöcke empfehlenswert
Schlußeinkehr in der Hochkopfstube ist geplant

Zum Rotweinfelsen
Aug 20 ganztägig
Zum Rotweinfelsen

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt am Sonntag, den 20. August, zu einer landschaftlich sehr schönen Wanderung vom Seibelseckle zum Rotweinfelsen und weiter zum Ochsenstahl ein. Diese Wanderung wurde Wetter bedingt auf den 20. August verschoben. Der Rückweg geht über die Hornisgrinde. Die Wanderung dauert 3,5 Stunden, ist 10 km lang und hat 210 Hm. Neben ausreichend zu Trinken ist Trittsicherheit gefordert, gutes Schuhwerk und Stöcke sind deshalb empfehlenswert. Eine Schlusseinkehr in der Hochkopfstube ist geplant. Wir treffen uns um 9.45 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, zur Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Seibelseckle. Die Tourenleitung hat unser Wanderführer Gerold Zimmer, Tel. 01512 8340162. Gäste sind jederzeit willkommen!

Wanderstrecke:
Seibelseckle-Hinterer Brand-Rotweinfelsen-Ochsenstall-Hornisgrinde-Seibelseckle
Treffpunkt: Getränke Maushardt, Steinbach, 9.45 Uhr
Abfahrt:  10.00 Uhr in Fahrgemeinschaft
Wanderstart: ca. 10.30 Uhr Seibelseckle
Gehzeit: 3,5 – 4 Std.
Hm 210 m, Km ca. 10 km
Trittsicherheit, gutes Schuhwerk, Stöcke empfehlenswert
Schlußeinkehr in der Hochkopfstube ist geplant

Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg – 2. Etappe
Mrz 3 um 12:00 – 17:00
Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg - 2. Etappe

Diese Wanderung wird auf einen späteren Termin verschoben!

Auf dem Ortenauer Friedenspilgerweg – 2. Etappe

Details folgen.